Montag, 18. August 2008

Steiner auf den Index

Aus einer gewissen Gegnerschaft heraus wurde versucht, Rudolf Steiner posthum rassistisches Gedankengut unterzujubeln. Das war für Steiner selbst schon eine bittere Erfahrung und für die moderne Anhängerschaft der Anthroposophie somit nun wirklich nichts Neues. Konkret wurde versucht, über die Bundesprüfstelle zwei Bücher aus dem Gesamtwerk, „Geisteswissenschaftliche Menschenkunde“ und „Die Mission einzelner Volksseelen im Zusammenhang mit der germanisch-nordischen Ideologie“, auf den Index zu setzen. Die war für mich natürlich ein Grund, mir diese beiden Werke umgehend zu besorgen und zu studieren (mit dem erstgenannten bin ich bis dato noch zugange). So viel vorab: mit der gleichen Berechtigung könnte man im Grunde alles geschriebene, was irgendwie auf gruppenspezifische Merkmale hindeutet, als Diskriminierend bezeichnen. Der Vorwurf ist also als kompletter Schwachsinn zu betrachten. Dieser Vorstoß kam zum Glück auch nicht durch. Allerdings werden zukünftige Auflagen dieser Bücher nur noch kommentiert erscheinen. Wozu eigentlich? Später mehr und Details hierzu.

Keine Kommentare: