Montag, 18. August 2008

Fußball

Kann mir jemand Zitate Rudolf Steiners liefern, in denen er sich zum Thema Fußball äußert?
Angeblich hatte der Doktor den Waldorfschülern das Fußballspielen untersagt, und das glaube ich nicht.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

ich habe mich bei anthrop. Pädagogen erkundigt, und es ist keine Textstelle über Fussball-Verbot durch Steiner bekannt. Vielmehr herrscht die Meinung vor, dass Fussballspielen nicht das Menschenbild der Anthroposophie unterstützt, sondern durch Treten, Schubsen usw. eher untergräbt. Man bevorzugt Handball, Basketball, Federball usf.

Ich selbst meine, es könnte auch zu tun haben damit, dass Fussballspielen einseitig den Unterkörper des Menschen anspricht und fördert, und daher die Entwicklung des Oberkörpers vernachlässigt würde.

Meine neuseeländischen Freunde erzählten mir folgendes: Dr. Steiner sass im Zug einer Mutter mit ihrem kleinen Kind gegenüber. Das Kind wollte ein Würstchen essen, aber die Mutter weigerte sich, dem Kind eines zu kaufen. Auch weil Dr. Steiner anwesend war. Daraufhin sagte er zur Mutter: "Nun kaufens doch dem Kindlein ein Würstchen und machen sie ihm die Freude". Ähnlich ist es mit Fussballspielen. Besser ist es, eine Sache zu tun (und abzuhaken), als ständig daran zu denken und daran Energie in Form von Aufmerksamkeit zu verschwenden.

LG - Michael Jonke

Rudolf Steiner jr. hat gesagt…

Vielen Dank! Ich habe meinen Blog ein wenig vernachlässigt und hab Ihren Beitrag erst gerade eben gelesen.