Montag, 18. August 2008

Einschulungsalter

Ganz drollig ist bei den anderen (denn ich bin auch einer) Waldorffreunden die Scheindiskussion um das Einschulungsalter mit anzuhören:
Während sich die Kultusministerien dummerweise bemühen, das Einschulungsalter immer weiter herabzusetzen, setzt der gemeine Waldörfler alles daran, seine Kinder möglichst erst mit 7 in die Schule zu bekommen. Argument: fehlende Reife und Verschonung vor zu frühem Leistungsdruck.
Das ist ja im Prinzip auch ganz richtig. Nur ereifern sich ja diejenigen, die ihr Kind ohnehin in die Waldorfschule geben. Und in welcher Schule wäre ein 6jähriges Kind besser aufgehoben wenn nicht in der Waldorfschule? Es soll ja schließlich nicht an eine staatliche Schule, da würde das Argument ja passen.
Gut, dass mein Ältester im Frühling Geburtstag hat, da konnte ich ihn getrost mit 6 und vorhandener Schulreife zur Schule geben, ohne mir blöde Sprüche anhören zu müssen.
Die armen Augustkindereltern...

Keine Kommentare: