Donnerstag, 16. Oktober 2008

Lesrbrief (1)

Mich hat folgender Brief erreicht, ich möchte ihn und die Antwort öffentlich machen. (Der Absender ist mir natürlich bekannt):

> Guten Tag Herr Steiner,> > > > "zufällig" habe ich Ihren Blog im Internet gefunden, aber mir ist nicht> ganz> klar, was Sie eigentlich tun und wollen ? hätten Sie vielleicht> Interesse> mir das kurz mitzuteilen.> > > > Bei Interesse finden Sie über mich mehr auf meiner Homepage.> > > > Wie stehen Sie zu der Frage: Warum wird das Thema "Reinkarnation &> Karma"> bei den Anthroposophen nicht mehr aufgegriffen?> > > > Mit besten Grüßen aus Roßdorf bei Darmstadt>

Meine Intention ist ganz unbefangen als "Anthroposoph" (so man sich selbst so bezeichnen kann) das Geschehen rund um dieses Thema zu dokumentieren und (oh Graus) zu kritisieren. Es gibt leider auch in den eigenen Reihen soviel Blödsinn, wo m.E. jeglicher Bezug im Widerspruch zu dem steht, was ich (bisher) von Steiner sr. gelesen habe. Der Blog als solcher eignet sich für so etwas hervorragend, das ist ja so etwas, wie ein öffentliches Tagebuch.
Reinkarnation und Karma ist für mich noch das interessanteste Kapitel der Anthroposophie!!! Warum das nciht behandelt wird, weiß ich auch nicht, kann ich nur darüber Spekulieren. Vielleicht ist das einfach zu abgedreht und man glaubt vielleicht insgeheim doch eher, dass der Mensch nur die Summe seiner physikalischen igenschaften ist. Vielleicht ist dieses Thema einfach nur eine Nummer zu groß. Problematisch ist ja auch, dass, wenn man Reinkarnation und Karma akzeptiert hat, man eigentlich nicht mehr so weiterleben kann, wie bisher. Das mögen vielleicht auch nur die wenigsten akzeptieren. Vielleicht hat Karma ja auch den so schlimmen Beigeschmack der Determinierung des Individuum (was natürlich nicht stimmt, beim näheren Hinschauen). Und da treffen wir in der heutigen Zeit auf ein nahezu unlösbaren Konflikt: Zum einen "wissen" wir ja, dass der Mensch nur ein Produkt aus seinen Genen und der Umwelt ist, also vollstänig determiniert. Zum anderen darf der politisch korrekt lebende Mensch sein gegenüber aber nicht so beurteilen, als sei er determiniert (weil wir ihn ansonsten mobben oder diskriminieren). Aber wie gesagt, ich weiß es nicht.
GrußSteiner

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Was wohl das Christkind dazu sagen würde... Ich bin halt auf der Welt, weil ich das jetzt will. Und weil sich das Drumrum netterweise eingefunden hat, Eltern und so.

Ehrlich gesagt, wird einem schon klar, warum es ein so tiefgehendes Thema sein kann, vor dem man/ frau Respekt haben kann. Political Correctness spielt dabei noch die kleinste Rolle. Das Karma ist ja ein Thema, das nur gelingt, wenn man es am Schluss auflösen kann, und das trauen sich wohl wenige Menschen zu, zu recht natürlich, dabei ist wohl wahr, dass es auch noch eines der interessantesten Themen ist.

Jasna Caluk hat gesagt…

Problematisch denke ich, ist vor allem die Einstellung des Einzelnen in der Auseinandersetzung mit dem eigenen Karma oder allgemein mit diesem Theam und die Fokussierung auf das Vergangene.

Ich habe von Steiner hierzu noch nicht so viel gelesen, sondern habe grad einige Abschnitte hieraus: "Das karmische Band" von Dion Fortune gelesen. Ich denke dass es in Bezug auf das Karma besonders wichtig ist, zu wissen, wie Karma entsteht und aus dieser Position heraus sein Leben zu gestalten und die Verantwortung zu übernehmen im weiteren Umgang mit sich selbst und mit anderen Menschen. Ist nicht das ein Weg zur Auflösung des vergangenen Karmas?

Durch das fixierte Erforschen meiner eigenen Vergangenheit scheint es zu sein, als würde ich die Auflösung meines Karmas erzwingen wollen und vergesse dabei vielleicht allzuoft die Gegenwart und die zu gestaltende Zukunft.

Was erfordert es, sein Karma zu erlösen, außer das Handeln, Denken und Fühlen nach besten Wissen und Gewissen aus dem Hier und Jetzt heraus?

Herzlich
Jasna

Anonym hat gesagt…

Liebe Jasna,

wahr. Man muss eben einfach warten, dann passiert "es" von ganz allein. Du hast sicher recht damit, sich mehr auf die Zukunft zu konzentrieren.

Ruth hat gesagt…

Guten Morgen aus Hamburg!
Ich hab kürzlich eine Menge Einträge über "Karma" gefunden. Bei den www.egoisten.de kann man auf "Suchmaschine" klicken und dann den Suchbegriff "Karma" eingeben. Ganz schön viel, was da kommt.
Viele Grüße